Ungarische Rallyemeisterschaft 2014 – Spannung bis zum letzten Meter

Miklos Kazar DuEn_SzekesfehervarRallye2014_1076 copyNorbert Herczig DuEn_Miskolc2014_3142 copy

SPANNUNG GARANTIERT ! Im Mittelpunkt steht Duell Kazar gegen Herczig u. damit Harrach gegen Baumschlager

 

 

Ursprünglich bestand die ungarische Nationale Rallye Meisterschaft (ORB) in diesem Jahr aus sechs Laufen, aber beim ersten Wettbewerb, der 20. Miskolc Rally kam schon die erste neue Regel: mit WRC Autos kann man keine Punkte für den Meistertitel sammeln. So war es keine Überraschung, dass die meisten Top Teams sich entweder für einen R5 oder einen S2000 Boliden entschieden haben, einige sind auch in einen R4 Wagen umgestiegen.

Den Saisonauftakt hat der amtierende Meister Miki Kazár mit einem Ford Fiesta R5 von Beppo Harrach gewonnen. Zweiter wurde Csaba Spitzmüller, bei dem Miki Kazár jahrelang als Co-Pilot mit im Auto saß, und einmal auch Meister geworden ist. András Hadik ist mit seinem Subaru Impreza R4 Dritter geworden. Interessant war, dass alle Teams die auf dem Podium gestanden sind, in Miskolc geboren wurden.

 

Zweite Rallye war die Székesfehérvár Rallye, die nach kurzer Pause erneut in den Kalender aufgenommen wurde. Am ersten Tag mussten die Teilnehmer sich auf Schotter beweisen, während es am zweiten Tag auf Asphalt zur Sache ging. Gewonnen hat diesmal das Duo Norbert Herczig- Igor Bacigál mit einem BRR Skoda Fabia S2000 von Raimund Baumschlager. Den zweiten Platz haben sich Menyhért Krózser und György Papp auf  Mitshubishi Lancer EVO IX R4 gesichert. Dritter wurde Miki Kazár und Tamás Szőke, die diesmal mit einem Ford Fiesta RRC an den Start gingen.

 

Als Dritte im Kalender stand die gefürchtete 21. Veszprém Rallye, die für ihre unglaublich harten Schotter Strecken bekannt ist, und weder Mensch, noch Maschine schont. Zur Überraschung hat der Sasa Ollé gewonnen, der viele Jahre mit einem Suzuki S1600 an der Meisterschaft teilnahm, und dem genau bei diesem Lauf einmal der ganze Wagen abgebrannt ist. Ollé wechselte vor zwei Jahren die Marke, und konnte nach langer Zeit mit seinem Ford Fiesta S2000 die beste Zeit fahren. Zweiter ist Menyhért Krózsa geworden, und der dritte Platz ging an Frici Turán, der lediglich zum zweitenmal im neuen Peugeot 208 T06 R5 saß. Drei Rennen, drei verschiedene Gewinner, zur Halbzeit blieb die Meisterschaft sehr interessant.

 

Die nächste Runde führte die Teilnehmer nach Slovakien, zur 40. Kassa Rally, die traditionel zu beiden Meisterschaften mitgezählt wird. Das Wochenende brachte ein spannenden Kampf zwischen Herczig und Kazár. Schließlich haben 2,7 Sekunden den Ausgang des Rennens entschieden, und Herczig konnte seinen zweiten Sieg einsammeln, während Kazár zweiter wurde. Als dritter ist das Duo Dávid Botka und Péter Mihalik ins Ziel gekommen mit einem Mitshubishi Lancer EVO IX R4.

 

Nachdem die Budapest Rallye ausgefallen war kam die 48. Mecsek Rallye. Neun Prüfungen entschieden darüber wer Schnellster auf dem Asphalt von Pécs ist. Das Ergebniss war gleich wie bei der Rally Kassa, Herczig hat gewonnen und Kazár ist Zweiter geworden. In der Meisterschaft ist die Reihenfolge jedoch umgekehrt, Kazár hat 10 Punkte mehr als Herczig. Mit seinem erneuten dritten Platz hat Dávid Botka auch den dritten Platz in der Gesamtwertung übernommen.

 

Miki Kazár hat nur einen Vorsprung von 10 Punkten, und für den letzten Sieg der Saison kriegt man 20 Punkte, man kann auch noch Extra Punkte auf der Power Stage sammeln. Die ungarische Rallye Meisterschaft von 2014 wird endgültig bei der Waldviertel Rallye entschieden werden.

 

Die Gesamtwertung in der Ungarischen Rallyemeisterschaft vor dem Finallauf im Waldviertel:

 

  1. Miklos Kazar                 Ford Fiesta R5                          90 Punkte
  2. Norbert Herczig            Skoda Fabia S2000                  80 Punkte
  3. David Botka                  Mitsubishi Evo IX R4                 52 Punkte
  4. Sasa Olle                     Ford Fiesta S2000                    49 Punkte
  5. Andras Hadik                Subaru Impreza R4                   41 Punkte
  6. Menyhert Krozser         Mitsubishi Evo IX R4                 37 Punkte
  7. Frigyes Turan               Peugeot 208 T16 R5                 29 Punkte
  8. Csaba Spitzmüller         Mitsubishi Evo X                       27 Punkte
  9. Jozsef Trencsenyi        Ford Fiesta R5                          18 Punkte

 

Punktewertung  in der Ungarischen Meisterschaft ORB:

 

Gesamtwertung: 1. Platz 20 Punkte, 2. Platz 15 Punkte, 3. Platz 12 Punkte, 4. Platz 10 Punkte, 5. Platz 8 Punkte, 6. Platz 6 Punkte, 7. Platz 4 Punkte, 8. Platz 3 Punkte, 9. Platz 2 Punkte, 10. Platz 1 Punkt

 

Powerstagewertung zusätzlich: 1. Platz 5 Punkte, 2. Platz 4 Punkte, 3. Platz 3 Punkte, 4. Platz 2 Punkte, 5. Platz 1 Punkt.

 

FIA European Rally Trophy 2014

 

Dieser Bewerb umfasst insgesamt 13 Läufe die in den Ländern Tschechien 2x, Bulgarien 2x, Italien, Rumänien, Slowenien, Portugal, Türkei, Spanien, Serbien, Kroatien und jetzt in Österreich ausgetragen werden.

 

Im Waldviertel am Start ist der heuer schon feststehende Sieger Krum Donchev aus Bulgarien. Er hat sich auf seinem Ford Fiesta R5 in fünf Ländern Punkte gesichert und liegt mit einem Vorsprung von 109 Zählern auf den Ukrainer Oleksandr Saliuk in Führung. 

 

Ebenfalls hat der türkische Meister Yagiz Avci auf einem Peugeot 207 S2000 für die Waldviertel Rallye genannt. Er liegt in der FIA-Trophy derzeit an 11. Stelle. Einige Plätze gut machen möchte sicherlich Hermann Gassner junior. Der Deutsche bringt einen Mitsubishi Evo X R4 an den Start als Co-Pilotin fungiert die Österreicherin Ursula Mayrhofer. Derzeit nimmt er den 20. Gesamtrang ein.

 

  1. 01.  Krum Domchev                    BGR                           515 Punkte
  2. Oleksandr Saliuk                    UKR                            406 Punkte
  3. Vojtech Stajf                           CZE                            328 Punkte
  4. Vaclav Pech                           CZE                            190 Punkte
  5. Rok Turk                                SVN                            170 Punkte
  6. Murat Bostanci                       TUR                            156 Punkte
  7. Umberto Scabdola                 ITA                              156 Punkte
  8. Bruno Magalhaes                   PRT                            152 Punkte
  9. Miroslav Jakes                       CZE                            149 Punkte
  10. Janos Puskadi                        HUN                            146 Punkte
  11. 11.  Yagiz Avci                             TUR                            139 Punkte
  12. Sebastian Barbu                    ROU                           124 Punkten
  13. Anton Titov                             BGR                            122 Punkten
  14. Andrea Nucita                        ITA                              120 Punkte
  15. Joan Carchat                          AND                            116 Punkte
  16. Miguel Nunes                         PRT                            116 Punkte
  17. Bernando Sousa                    PRT                            108 Punkte
  18. Esteban Vallin            ESP                            104 Punkte
  19. Orhan Avcioglu                       TUR                            100 Punkte
  20. 20.  Hermann Gassner jun.        DEU                              96 Punkte

 

 

 

 Technische Daten und Zeitplan der Rallye Waldviertel 2014

 

Gesamtlänge                                      488,64 Kilometer

              davon auf Sonderprüfungen              174,22 Kilometer

              Anzahl der Sonderprüfungen             13

              Anteile Schotter / Asphalt                   1. Tag 6,51 % / 93,49 %

              Anteile Schotter / Asphalt                   2. Tag 71,67 % / 28,33 %

              Gesamt Anteile Schotter / Asphalt      47,78 % Schotter, 52,22 % Asphalt

                                

Freitag, 7. November 2014

 

13.00 Uhr                      Start der Rallye Podium „Schloss Grafenegg“

13.53 Uhr                      SP 1    Jaidhof – Leonhard I                          06,20 km

14.11 Uhr                      SP 2    RK Sankt Leonhard – Fuglau I          23,70 km

14,44 Uhr                      SP 3    Nordring I                                            02,04 km

14.49 Uhr                      Regrouping  In  „ Nordring“

15.34 Uhr                      Service Out “ Nordring”

16.07 Uhr                      SP 4    Jaidhof – Leonhard II                         06,20 km

16.25 Uhr                      SP 5    RK Sankt Leonhard – Fuglau II         23,70 km

16,58 Uhr                      SP 6    Nordring II                                           02,04 km

17.48 Uhr                      Technical Zone IN “Grafenegg”

17,51 Uhr                      Technical Zone Out – Flexi Service IN

 

Samstag, 8. November 2013

 

08.00 Uhr                      Parc-Ferme Grafenegg Out (Service In)

08.15 Uhr                      Service Out Grafenegg

08.53 Uhr                      SP 7 RK Eggendorf – Schönberg I               15,56 km

09.31 Uhr                      SP 8    Kronsegg – Gföhl I                                       07,58 km

09.54 Uhr                      SP 9    GH Staar – Wolfshoferamt I                         24,32 km

10.59 Uhr                      Regrouping InTechnical Zone Grafenegg

11.59 Uhr                      Service Out, Grafenegg

12.32 Uhr                      SP 10 RK Eggendorf – Schönberg II            15,56 km

13.10 Uhr                      SP 11 Kronsegg – Gföhl II                                07,58 km

13.33 Uhr                      SP 12 GH Staar – Wolfshoferamt II               24,32 km

14.38 Uhr                      Regrouping In Technical Zone Grafenegg

15.33 Uhr                      Service Out, Grafenegg

16.11 Uhr                      SP 13  Powerstage RK Manhartsberg         15,42 km

                                      Media Zone, finish powerstage+sorting for finishramp

16,45 Uhr                      Media Zone Out

17,15 Uhr                      Finish Ramp Podium Österreich Hallen Krems,

Ende der Rallye

17.30 Uhr                      Parc Ferme IN ÖAMTC Krems, freie Einfahrt

 

 

SPORTPRESSEDIENST

Armin Holenia           +43 664 201 27 00                

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