1993
Eine Saison, die vom sehr politischen Streit um die großartige INA-Croatia-Rallye in Zagreb überschattet war und Franz Wittmann letztendlich aufgrund seines Boykotts den Meistertitel gegen Mundl Baumschlager kostete.
Dies trotz seines erneuten Sieges bei der Semperit-Rallye, wo er seinen Konkurrenten, der einen Ford Escort RS Cosworth in Red Bull-Farben bewegte, um 1:46 min. distanzieren konnte. Kurt Göttlicher belegte Plarz 3 und kündigte damit einiges für seine tolle Saison 1994 an. Wittmann beendete übrigens nach diesem Erfolg zum zweiten Mal seine Karriere. Die Gruppe N holten sich abermals Rosenberger/Schwarz auf Ford.
Semperit Rallye 1993
Franz Wittmann / Jörg Pattermann, Toyota gewinnen die Semperit-Rallye 1993
den Meistertitel 1993 holen sich aber Mundl Baumschlager / Klaus Wicha (D), Ford Escort, 113 Starter genannt.
Strecke:
24 Sonderprüfungen 301,32 km
Eberweis 6,62
Langauer Forst 25,80km
Gopprechts 6,77 km
Waidhofen 18,73 km
Kl. Göpfritz 12,61 km
Hollenbach 8,62 km
Niederedlitz 11,87 km
8 Sonderprüfungen
wurden je 3mal befahren
Top-Ten:
1. Franz Wittmann / Jörg Pattermann, Toyota
2. Mundl Baumschlager / Klaus Wicha (D), Ford Escort
3. Kurt Göttlicher / Harald Brock (D), Ford Escort
4. Enrico Bertone (I)/Max Chiapponi , Lancia Delta Int.
5. Ralph Sperrer / Ernest Loidl, Audi Coupe S2
6. Pawel Przybylski (PL)/Krystof Geborys, Toyota Celica
7. Coen Vink (NL) / Hans van Goor (NL), Subaru Legacy
8. Janos Toth jun. (H) / Gyoergy Papp, Toyota Celica
9. Kris Rosenberger / Sigi Schwarz, Ford Escort
10. Stanislav Chovanec (CZ) / H. Kurus, Ford Escort
ZEITPLAN:
Freitag:
Start 1. Fahrzeug 10:01
Ziel 1. Fahrzeug 19:00
Samstag:
Start 1. Fahrzeug 08:01
Ziel 1. Fahrzeug 18:00
1993: Die als zweitlängste geplante Semperit.
Mit über 301 km Sp zählt die Semperit erstmals zur EM als Koeff 10 und ÖM. Veranstaltet, wird die Semperit 93 vom Österreichischem Rallyeclub und dem ÖAMTC-ZV Baden.
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