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1981

Es herrschte große Ebbe im österreichischen Rallyesport. Anfang Oktober waren – bedingt durch eine Reihe von Absagen – erst vier Rallye ÖM- Läufe ausgerragen worden, zu wenig zum Küren eines Meisters, wofür mindestens fünf Läufe vorgeschrieben waren.

Bei einem feucht-fröhlichen Clubabend des BRK wurde hin- und herüberlegt und diskutiert, als Hans Kellner sich einen Ruck gab und so aus dem Armel das Versprechen abgab: „Na dann organisieren wir halt noch eine Rallye.“ Aber wirklich geglaubt hat es niemand! 

Auf der Suche nach einem Sponsor hatte man was angesichrs der heutigen Summen phantastisch klingen mag sogar die Auswahl zwischen zwei Angeboten, Henkell & Söhnlein mit der Marke „Smirnoff Wodka“ einerseits und „Semperit“ andererseits. Daß die Wahl schließlich auf Semperit fiel, obwohl die gebotene Budget-Summe geringer war, erklärt Hans Kellner so: „Zum einen sah ich die Chance, die legendäre Semperit-Rallye wieder aufleben zu lassen, zum anderen hatte ich mit Scharlachberg einen Co-Sponsor gefunden.“ Somit war also eine Legende wiedergeboren, die Original-Semperit-Rallye vom Bodensee zum Neusiedler See war ja nach 1973 der Energiekrise zum Opfer gefallen.

Nur drei Wochen nach oben genanntem Statement ging es in Waidhofen a. d. Thaya tatsächlich zur Sache und die ersten Sieger hießen Dipl.-Ing. Georg Fischer/Michael Weinziel auf Talbot Sunbeam, gefolgt von den beiden italienischen Fiat 131-Piloten Franco Ceccato und Franco Corradin.

Walter Edelböck, heute OSK-Sportkommissär, belegte Platz 9, der Tscheche Jan Trajbold, inzwischen Rallye Europameister für historische Fahrzeuge, belegte Platz 17 und Folkrad Payrich, heute Besitzer des Race Parts Corner in Wien 16 erreichte den 18. Gesamtrang.

 

1981-1SEMPERIT RALLYE 1981

Georg Fischer/Michael Weinzierl, Talbot Lotus gewinnen die 1. Semperit und auch den Meistertitel 1981

8 Sonderprüfungen wurden je 3mal befahren

Strecke:
24 Sonderprüfungen 177,00 km
SP01: Hollenbach -Schlader 07,00 km
SP02: Mostbach 05,00 km
SP03: Dietmanns-Hollenbach 07,00 km
SP04: Niederedlitz 13,00 km
SP05: Schuppertholz 05,00 km
SP06: Brunn – Tiefenbach 05,50 km
SP07: Modsiedl 06,05 km
SP08: Schaditz 10,00 km

 

 


INTERNATIONALE SEMPERIT RALLYE 1981

Offizielles Gesamtklassement 

(8. Nov. 1981 / 07:17)

Rang
St.Nr.
Fahrer:
Beifahrer:
Fahrzeug
Nat.
Kl.
Gr.
Punkte
sec.
1
3
FISCHER
WEINZIERL
Tabot Lotus
A
A
6
II
6234
2
12
CECCATO
DE ANTONI
Fiat Abarth 131
I
I
7
IV
6315
3
10
CORRADIN
ZAMI
Fiat Abarth 131
I
I
7
IV
6407
4
2
WIEDNER
ZEHETNER
Fiat 131 2000 TC Sport
A
A
6
II
6421
5
4
KALNAY
HINTERLEITNER
Opel Ascona 400
A
A
7
IV
6496
6
14
WALLNER
GRÖSSLHUBER
BMW 2002
A
A
6
II
6704
7
20
PECH
JANECEK
Lada 13012 S
CS
CS
4
II
6724
8
17
LANK
TEICHMANN
Lada 21011
CS
CS
5
II
6908
9
26
EDELBÖCK
ESSIG
Opel Kadett GTE
A
A
3
I
6933
10
21
URBAN
BÖHM
Skoda 130 RS
CS
CS
4
II
6945
11
52
SPRINGER
ZELTNER
VW Golf GTI
A
A
2
I
6979
12
15
VALOUSEK
JIRATKO
Skoda 130 RS
CS
CS
4
II
6991
13
53
EGGER
KOLLER
Golf 17
A
A
2
I
7040
14
18
DIPPOLT
ENDRES
Opel Kadett Coupe
A
A
6
II
7057
15
34
THEURETSBACHER
NIEBISCH
Skoda 130 RS
A
A
4
II
7072
16
24
KUCMIC
SALI
Renault Alpine R5
YU
YU
2
I
7170
17
19
TRAJBOLD
TRAJBOLDOVA
Skoda S 130 RS
CS
CS
4
II
7192
18
35
PAYRICH
KAPPEL
Ford Escort
A
A
6
II
7248
19
56
SCHIERITZ
HÖLZLWIMMER
Opel Ascona
D
D
6
II
7268
20
61
WALDHERR
SEIDL
Renault Alpine R5
A
A
5
II
7291
21
40
ZECHNER
SCHWARZ
VW Golf GTI
A
A
2
I
7294
22
62
GILL
EGGERTH
Opel Ascona
A
A
6
II
7319
23
39
BRANDSTÄTTER
GAUDMANN
Ford Escort
A
A
5
II
7428
24
69
GEYER
LESIAK
Ford Escort
A
A
3
I
7468
25
42
BREITHUBER
BREITHUBER
Talbot Sunbeam 1600 TI
A
A
2
I
7475
26
58
DEINBACHER
WEISSENLEHNER
Ford Escort RS2000
A
A
3
I
7525
27
28
BISCHOF
SCHULZE
Fiat Ritmo
D
D
5
II
7570
28
66
PFEIFER
RINESL
VW 1302 S
A
A
5
II
7590
29
70
HOESCH
NEBRAL
Ford Escort RS2000
A
A
3
I
7603
30
27
SIXXT
SCHMITT
Opel Ascona B 1900
D
D
6
II
7657
31
63
DONABAUER
HÖGLINGER
Talbot Lotus T4DCY
A
S
6
II
7743
32
60
AMBROSITSCH
CEPLAK
Talbot Lotus
A
S
7
IV
7936
33
45
WIEGER
WÖBER
Ford Escort
A
A
5
II
7939
34
37
GERZEL
GERZEL
Opel Kadett GT/E
I
I
3
I
7943
35
16
PUSNIK
STANKO
Zastava 101
YU
YU
4
II
8714
36
73
GRÄF
SCHÜTZE
VW 1300
A
A
2
I
9204

Zeitablauf:

Samstag:
Start 1. Fahrzeug 13:01
1. Zwangsrast 16:27
2. Zwangsrast 22:27

Sonntag:
Ziel 1. Fahrzeug 04:16

Im ersten Jahr der Semperit wurde noch Samstags u. Sonntags gefahren. Die Semperit zählte neben der ÖM auch zum Alpe Adria Cup 1981. Veranstaltet wurde sie vom Motorsportclub Purkersdorf und dem ÖAMTC-ZV Motor Wien.

 


 

DOWNLOAD

Semperit-1981 (Ausschreibung/Programm Deckblatt, Streckenübersicht, Ergebnis)

 


weitere Daten auf Anfrage,

Kontakt: Helmut Schöpf orga(at)waldviertel-rallye.at