Auf die Fans wartet ein umfangreiches Informations-Service
Andreas Waldherr, einer der drei Anwärter auf den Vizemeistertitel in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, hat seine eigenen Ansichten von den Wetterbedingungen bei der Waldviertel-Rallye. „Entweder ist’s dort schiach und nass, oder es ist trocken und saukalt.“ Mit dieser Meinung ist er erstens nicht allein und zweitens ist diese schon allzuoft bestätigt worden. Während es Mario Saibel „eher trocken“ liebt und sich Beppo Harrach „auch über Regen nicht ärgern würde“, gibt sich der bereits feststehende Champion Raimund Baumschlager souverän: „Wie’s kommt, so ist’s. Ändern kann man es sowieso nicht.“
Schenkt man nun den vorsichtigen Prognosen der Metereologen Glauben, präsentiert sich der Norden Österreichs, sprich in diesem Fall Horn, bei der heurige Auflage des Rallye-Saison-Finishs am 29./30. Oktober jedoch gar nicht so rau wie befürchtet. Zwar beginnt die Woche unfreundlich mit Regen und Kälte, doch ab Donnerstag sollte die Witterung umschlagen, und am Freitag und Samstag könnte sogar die Sonne Interesse an der Waldviertel-Rallye haben. Mit 16 bis 18 Grad bliebe den Zuschauern heuer sogar das große Zittern erspart.
Unabhängig vom Wetter erwartet die Rallye-Fans ein umfangreiches Info-Service:
Über HIT FM Rallye Radio, das sowohl online unter www.hitfm.at als auch im gesamten Rallyegebiet auf 104,9 MHZ empfangbar ist, gibt es stets die aktuellsten News. Und wer auch noch per Handy auf den laufenden Stand gebracht werden will, der kann sich zum kostenlosen Castrol SMS Service auf der Homepage www.waldviertel-rallye.at anmelden.
Waldviertel-Rallye 2010, 29./30. Oktober 2010 im Raum Horn, Zeitplan:
SP 1: Tautendorf–Geisterwerkstatt I 10,79 km (0,6 km Schotter/10,19 km Asphalt) 14.28 Uhr
SP 2: Rundkurs Leonhard-Fuglau I 18,53 km (0 km Schotter/18,53 km Asphalt) 14.51 Uhr
SP 3: Tautendorf–Geisterwerkstatt II 10,79 km (0,6 km Schotter/10,19 km Asphalt) 16.59 Uhr
SP 4: Rundkurs Leonhard-Fuglau II 18,53 km (0 km Schotter/18,53 km Asphalt) 17.22 Uhr
SP 5: Nordring Superspecial I 2,30 km (1,30 km Schotter/1 km Asphalt) 17.55 Uhr
Samstag, 30. Oktober
SP 6: Rundkurs Manhartsberg – Schönberg I 18,17 km (16,26 km Schotter/1,91 km Asphalt) 7.58 Uhr
SP 7: Kronsegg – Leitnerschlag I 7,53 km (6,47 km Schotter/1,06 km Asphalt) 8.41 Uhr
SP 8: Brenntenberg – Wolfshoferamt I 10,92 km (7,79 km Schotter/3,13 km Asphalt) 8.59 Uhr
SP 9: Rundkurs Manhartsberg – Schönberg II 18,17 km (16,26 km Schotter/1,91 km Asphalt) 10.47 Uhr
SP 10: Kronsegg – Leitnerschlag II 7,53 km (6,47 km Schotter/1,06 km Asphalt) 11.30 Uhr
SP 11: Brenntenberg–Wolfshoferamt II 10,92 km (7,79 km Schotter/3,13 km Asph.)11.48 Uhr
SP 12: Nordring Superspecial II 2,30 km (1,30 km Schotter/1 km Asphalt) 12.21 Uhr
SP 13: Rundkurs Manhartsberg – Schönberg III 18,17 km (16,26 km Schotter/1,91 km Asphalt) 13.49 Uhr
SP 14: Kronsegg – Leitnerschlag III 7,53 km (6,47 km Schotter/1,06 km Asphalt) 14.32 Uhr
SP 15: Brenntenberg–Wolfshoferamt III 10,92 km (7,79 km Schotter/3,13 km Asph.)14.50 Uhr
SP 16: Nordring Superspecial III 2,30 km (1,30 km Schotter/1 km Asphalt) 16.38 Uhr
16 Sonderprüfungen mit insgesamt 175,04 Kilometern. Die Gesamtlänge des siebenten und letzten Meisterschaftslaufes der Saison beträgt 405,52 Kilometer.
55,11 Prozent davon werden auf Schotter (hauptsächlich Samstag) und 44,89 Prozent auf Asphalt (hauptsächlich Freitag) gefahren.
Meisterschaftsstand in der Division I (nach 6 von 7 Läufen):
1. Raimund Baumschlager (Skoda Fabia S2000) 120 Punkte (Staatsmeister), 2. Andreas Waldherr (VW Polo S2000) 77, 3. Mario Saibel (Mitsubishi Lancer Evo X) 72, 4. Beppo Harrach (Mitsubishi Lancer Evo IX) 71, 5. Gerwald Grössing (Mitsubishi Lancer Evo IX) 50, 6. Manfred Stohl (Mitsubishi Lancer Evo IX) 34 und Alexander Tazreiter (Mitsubishi Lancer Evo IX) 34, 8. Walter Kovar (Mitsubishi Lancer Evo IX) 32, 9. Andreas Aigner (Mitsubishi Lancer Evo X) 31 und Patrick Winter (Mitsubishi Lancer Evo IX) 31.